zinsbaustein.de Blog

Unsere Qualität: Die zinsbaustein.de Projektauswahl

Geschrieben von zinsbaustein.de | 22. August 2022

 

Wie stellt zinsbaustein.de die Qualität der angebotenen Investment-Projekte sicher?
Diese Frage möchten wir Ihnen beantworten.

Unser Qualitätsversprechen lautet: Jedes ­Angebot durchläuft auf Basis der bereitgestellten Informationen einen standardisierten Auswahlprozess, bei dem es von mehreren erfahrenen Immobilienexpert*innen auf seine Eignung für die Platzierung über die zinsbaustein.de-Plattform untersucht wird. Nur wenn es unseren hohen Standards entspricht, stellen wir es unseren Kund*innen und ­Interessent*innen als Investitionsmöglichkeit vor.

 

Welche Qualitätskriterien setzt zinsbaustein.de an?

zinsbaustein.de unterteilt Projekte bewusst nicht in “Risikoklassen". Das hat einen einfachen Grund: Wir stellen Ihnen ausschließlich Projekte mit erstklassigen Erfolgschancen, d.h. Projekte aus der besten “Risikoklasse", zur Verfügung.

Wenn wir bei einem Projekt kritische Unsicherheitsfaktoren feststellen, lehnen wir es ab, anstatt zu versuchen, die zusätzlichen Risiken mit einem hohen Zinssatz zu kompensieren.

 

Der Selektionsprozess bei zinsbaustein.de: Welche Schritte durchläuft ein Projekt?

Unser Selektionsprozess besteht essentiell aus 3 Schritten:

 

1. Vorauswahl

Am Anfang führen wir eine Vorauswahl möglicher geeigneter Angebote durch die Analyse von Projektkomponenten und Kalkulationen anhand erster, vom Projektträger bereitgestellter Informationen, durch. So filtern wir Projekte heraus, die sich grundsätzlich nicht für ein Crowdinvesting auf zinsbaustein.de eignen. Dieser Schritt dauert einige Stunden pro Projekt und konzentriert sich im Wesentlichen auf zwei Aspekte:

  • Die Projektkalkulation - sind Kosten- und Gewinnplanung solide und marktgerecht?
  • Besteht ein ausreichender Erfahrungshintergrund, um das geplante Immobilienprojekt erfolgreich umzusetzen?

Nur wenn beide Faktoren uns überzeugen, sehen wir uns das Projekt im nächsten Schritt genauer an.

 

2. Due Diligence

In diesem Schritt betrachten wir gründlich alle vom Projektträger bereitgestellten Informationen, die auch eine Bank prüft, bevor sie eine Objektfinanzierung vergibt. Zusätzlich wird eine qualitative und regulatorische Projektträgerprüfung durchgeführt. In der Regel benötigen wir dafür ca. fünf Werktage, abhängig von der Komplexität des geplanten Immobilienprojekts und der uns vorliegenden Unterlagen.

Folgende Faktoren werden hierbei betrachtet:

  • Genehmigungsstand - Liegen die relevanten Genehmigungen für das Projekt vor und sind sie korrekt? → Unsicherheiten, ob bspw. überhaupt eine Baugenehmigung erteilt wird, sind ein zusätzliches Risiko, das wir unseren Anlegern nicht zumuten möchten.
  • Bauplanung und Grundstücksinformationen - Ist das Bauprojekt korrekt geplant, oder wurden Fehler gemacht? → Wenn sich beispielsweise ein Gebäude auf das Nachbargrundstück erstreckt, kann dies massive Probleme verursachen.
  • Exit-Szenario - Wie wird der Projektentwickler Geld mit seinem Immobilienprojekt verdienen, um die Crowd-Darlehen unserer Investoren zurückzahlen zu können? → Sind genügend Vertriebskapazitäten für einen erfolgreichen Verkauf vorhanden?
  • Lage - Ist das Objekt marktgerecht, d.h. sind Preise der Wohn- oder Gewerbeeinheiten realistisch kalkuliert? Gibt es genügend potenzielle Kaufinteressenten für das Objekt?
  • Projektkalkulation - Sind die Zahlen realistisch? Gibt es genügend "Puffermarge" oder Kapitalreserven, sodass das Projekt auch unerwartete Kostenerhöhungen verkraften kann? Wir analysieren noch einmal genauer, mit welchen Baukosten und Verkaufsverträgen der Entwickler rechnet.
  • Projektentwickler - Wie sind die wirtschaftlichen Verhältnisse des Projektentwicklers? Wir durchleuchten die Bilanz und Firmenstruktur des Unternehmens.

Wenn wir Spezialimmobilien wie Pflegezentren analysieren, kommen regelmäßig Detailfragen auf - beispielsweise, ob das Projekt der Pflegeheim-Bauverordnung des jeweiligen Bundeslandes entspricht. Bei der Klärung solcher Sachverhalte unterstützt uns unsere Gesellschafterfirma, die Sontowski & Partner Group. Sontowski & Partner ist seit 30 Jahren als Projektentwickler am Markt und hat in diesem Zeitraum zahlreiche Spezialimmobilien erfolgreich realisiert.

 

3. Auswahlentscheidung: „Beratungsgremium der Geschäftsleitung“

Im letzten Schritt werden alle verfügbaren Daten durch das „Beratungsgremium der Geschäftsleitung“ diskutiert. Letztlich wird die Entscheidung über die Plattformeignung durch die zinsbaustein.de-Geschäftsführung gefällt.

 

Die Menschen hinter dem Prozess - Vorselektion & Due Diligence

Markus Kreuter

Markus verfügt über 30 Jahre Finanzierungserfahrung und hat diese in leitenden Funktionen bei Banken und Projektentwicklern weiterentwickelt.

Sebastian Schulte

Sebastian studierte Volks­wirtschaft und war zuvor als Investment Banking Analyst im Bereich Debt Capital Markets tätig. Das Team Analyse unterstützt er nun im Bereich des Reportings unserer laufenden Projekte.

Felix Buße

Seit 2023 ist Felix als Real Estate Investment Analyst Teil des zinsbaustein.de-Teams. Im Rahmen seines Studium konnte er bereits als Werkstudent und Praktikant, u. a. bei zinsbaustein.de, zahlreiche Einblicke in die Immobilien- und Finanzierungsbranche sammeln.

Caroline Grimm

Caroline studierte Wirtschaftswissenschaften mit Spezialisierung auf Immobilienmanagement. Bevor sie sich dem Team Analyse anschloss, war sie in der Immobilienbewertung tätig, wo sie im Bereich Residential sowohl Portfolio- als auch Einzelbewertungen durchführte.

 

Unser  „Beratungsgremium der Geschäftsleitung“

v. l. n. r.: Nils Hübener, Dr. Tilman Engel, Eric Romba

 

Nils Hübener ist seit Anfang April 2022 Co-CEO der Dr. Peters Group. Gemeinsam mit den beiden Holding-Geschäftsführern Kristina Salamon und Dr. Albert Tillmann führt er die Unternehmensgruppe und verantwortet deren strategische Weiterentwicklung. Hierbei koordiniert er insbesondere die Arbeit der Immobilienabteilungen und übernimmt zudem Verantwortung in den Unternehmensbereichen Neugeschäft und Services.

 

Dr. Tilman Engel ist Geschäftsführer der Sontowski & Partner GmbH und leitete zuvor das Risikomanagement und Controlling. Er hat tiefe Erfahrung in der Risikoprüfungen von Immobilienprojekten.

 

Eric Romba ist als ehem. Geschäftsführer des Bundesverbandes Sachwerte und Investmentvermögen e.V., Fachmann für Alternative Investmentprodukte. Außerdem besitzt er als praktizierender Rechtsanwalt juristische Fachkenntnisse, die er bei vertraglichen Fragen einsetzt.

 

Möchten Sie in sorgfältig ausgewählte Immobilienprojekte investieren und von 8 % Zinsen p. a. profitieren? Informieren Sie sich jetzt über unsere aktuellen Projekte:

 

Zu den Projekten

 

Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass zinsbaustein.de ein Finanzanlagenvermittler ist und keine individuelle Beratung durchführt. Die Angebot richten sich an Selbst-Entscheider*innen. Die zur Verfügung gestellten Informationen stellen keine Anlageberatung dar. Es wird versucht, die werblichen Informationen (Informationsbroschüren und Projektdetailseiten) mit bestmöglicher Sorgfalt zusammen zu stellen. Dennoch können Fehler und Abweichungen, insbesondere durch die Einbeziehung von Daten und Informationen Dritter, nicht ausgeschlossen werden, insofern kann für eventuelle Fehler und/oder Unvollständigkeiten der hier zusammengestellten Informationen keine Haftung übernommen werden. Zur Beurteilung dieser Vermögensanlage sind ausschließlich die Angaben im Vermögensanlagen-Informationsblatt maßgeblich, das auf der Internetseite des Projektes auf zinsbaustein.de veröffentlicht wurde und dort kostenlos heruntergeladen werden kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben in den werblichen Informationen ist allein die Darlehensnehmerin verantwortlich.