Rund 160 Milliarden Euro investieren die Deutschen pro Jahr in den Immobilienerwerb. Undein Ende der Investitionen scheint nicht in Sicht. Mithilfe derImmobilienbewertung von Vermietet.de können Eigentümer den Wert ihrer Immobilie im Blickbehalten – und damit auch die Rendite.
Immobilien sind auch immer Kapitalanlagen
Der Immobilienmarkt in Deutschland wächst und wächst seit einigen Jahren – und die Tendenz der Immobilienpreise ist vielerorts steigend. Insbesondere in Großstädten wie Berlin, Hamburg und München ist die Nachfrage nach Wohnraum ungemein hoch – dementsprechend bieten Immobilien attraktive Renditechancen. Je nach Lage, Baujahr, Ausstattung und anderen Besonderheiten der Immobilie steigt der Preis auch in den kommenden Jahren.
Viele Immobilienbesitzer vergessen, dass es sich bei einem eigenen Objekt nicht nur um Wohnraum oder die Altersabsicherung handelt, denn Immobilien sind auch immer Kapitalanlagen. Die Wertentwicklung sollten Eigentümer daher unbedingt im Blick behalten – ob sie das Objekt verkaufen oder nur die Rendite ihrer Kapitalanlage verfolgen wollen, ob sie vermieten oder die Immobilie selbst nutzen.
Neue Funktion von Vermietet.de ermöglicht die Bewertung der eigenen Immobilie
Eine Immobilienbewertung war bislang mit einem recht hohen (Kosten-)Aufwand verbunden, musste man doch einen Makler oder Sachgutachter beauftragen, um den Wert ermittelt zu bekommen. Bislang. Die Immobilienplattform Vermietet.de bietet Eigentümern bisher verschiedene Funktionen, um Mietobjekte, Mieter, Einnahmen und Ausgaben einfach und flexibel zu managen. Das neueste Feature ist die Immobilienbewertung, mit der Eigentümer den geschätzten Marktwert sowie die Wertentwicklung ihrer Immobilie so einfach und transparent verfolgen können, wie die Entwicklung der Aktienpakete im Onlinebanking.
Die Immobilienbewertung mit Vermietet.de funktioniert intuitiv und ist in wenigen Schritten abgeschlossen. Die Software fragt verschiedene Informationen über die Immobilie ab: Größe, Baujahr, Zustand, Ausstattung, Besonderheiten. Auf Grundlage der hinterlegten Angaben ermittelt das System einen geschätzten Marktwert des Objekts. Dabei greift Vermietet.de auf eine umfangreiche Datenbank des Partners Sprengnetter zurück: Sie umfasst Millionen von Angebotspreisen und mehrere hunderttausend real erzielte Kaufpreise für alle Lagen.
Die kostenlose Immobilienbewertung steht Eigentümern von Wohnungen, Ein- und Mehrfamilienhäusern zur Verfügung.
Wertentwicklung fest im Blick – dank monatlichem Report
Damit die volle Transparenz über die Kapitalanlage gegeben ist, informiert Vermietet.de in regelmäßigen Updates über die Wertentwicklung der letzten fünf Jahre sowie über den geschätzten Mietwert der Immobilie – ganz einfach per E-Mail.
Die Immobilienbewertung bietet Eigentümern die Chance, auch dann einen realistischen Verkaufspreis zu erzielen, wenn der Immobilienverkauf ohne Makler umgesetzt werden soll. Eigentümer, die die Immobilie vermieten, können genau nachvollziehen, ab wann und ob sich die Investition in die Kapitalanlage gelohnt hat.