Das Jahr 2023 stand im Zeichen von Weiterentwicklung und Qualität.
Durch die Zusammenarbeit des gesamten zinsbaustein.de-Teams konnten zahlreiche Meilensteine, wie die Lizenzierung im Rahmen der ECSP-Verordnung erreicht werden, um unseren Anleger*innen die höchstmögliche Qualität bieten zu können.
ECSP-Lizenz
Bislang hatte zinsbaustein.de als vermittelnde Plattform nach §§ 34c, 34f der Gewerbeordnung (GewO) agiert, wodurch das Vermögensanlagen-Informationsblatt (VIB) des jeweiligen Crowdinvesting-Projekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) auf Vollständigkeit geprüft zur Veröffentlichung freigegeben werden musste.
Im Rahmen der neuen „European Crowdfunding Service Provider“-Verordnung (ECSP-VO) können Plattformen von der jeweilig zuständigen nationalen Finanzdienstleistungsaufsicht als Schwarmfinanzierungs-Plattform lizenziert werden.
Die ECSP-Verordnung vereinheitlicht EU-weit die Regelungen zum Betrieb von Schwarmfinanzierungsplattformen. Der harmonisierte Rechtsrahmen und hohe regulatorische Anforderungen sorgen nun für noch mehr Anleger*innenschutz.
Zinsbaustein.de hat als erste deutsche Plattform diese Lizenz erhalten und ist damit Vorreiter in der Erweiterung und dem Fortschritt für diese Branche in Deutschland.
Im Rahmen der ECSP-Verordnung haben wir darüber hinaus im Dezember 2023 unser erstes Investitionsprojekt unter der neuen Lizenz veröffentlicht: „Seniorenzentrum Schaafheim“ der wob group.
Verbesserter Anlegerschutz für Sie
Investor*innen, die im Rahmen der Anlegereinstufung als nicht kundig eingestuft werden, erhalten für ihr Investment auf zinsbaustein.de im Rahmen der ECSP-Verordnung einen verstärkten Anlegerschutz. Dafür wird in Hinblick auf die Berechnung der Verlusttragfähigkeit und Kenntnisprüfung sondiert, ob ein Investitionsprojekt für den Anleger oder die Anleger*in geeignet ist.
Die Anlegereinstufung sowie die Berechnung der Verlusttragfähigkeit und Kenntnisprüfung können Sie in Ihrem persönlichen Kundenprofil durchführen.
Nachhaltigkeit bei zinsbaustein.de
Unsere Anleger*innen unterstützen mit ihren Investitionen über zinsbaustein.de die Realisierung von Immobilienprojekten mit umfassenden Nachhaltigkeitskonzepten und gesellschaftlichem Mehrwert. Und auch zinsbaustein.de als Unternehmen legt Wert darauf, einen Beitrag für eine bessere Umwelt und gestärkte Gesellschaft zu leisten.
Dazu reduzieren wir unseren ökologischen Fußabdruck langfristig durch die Verwendung von nachhaltigen Ressourcen, Einhaltung von ökologischen Standards und bieten unseren Mietarbeiter*innen die Möglichkeit eines Remote-First Arbeitsplatzes. Wir setzen auf Ökostrom, nachhaltiges Serverhosting und verwenden smarte Thermostate in unseren Büroräumen um den Ausstoß von CO2 zu minimieren.
Weitere Informationen zu unserem Nachhaltigkeitskonzept sind in unserem aktuellen Nachhaltigkeitsbericht nachzulesen.
zinsbaustein.de-Investmentreport
Was hat sich auf den Immobilien- und Kapitalmärkten sowie bei zinsbaustein.de getan und welche Entwicklungen können wir für das neue Jahr 2024 erwarten? Lesen Sie mehr dazu in unserem aktuellen Investmentreport: |